Seminar Detail
Neukunden gewinnen – Strategische Akquise & überzeugende Gesprächsführung
Veranstaltungsort:
Aschheim, VDMB
Einsteinring 1a
85609Aschheim bei München

Wie Sie Ihre Vertriebsaktivitäten strategisch ausrichten, Zielkunden gezielt ansprechen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen
Zielkundengewinnung mit System, Haltung und Wirkung
Gezielte Neukundengewinnung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer klaren Strategie, guter Vorbereitung und überzeugender Kommunikation. In diesem praxisnahen Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihre Akquise auf die richtigen Zielmärkte fokussieren, mit klarem Mindset ins Gespräch gehen und auch in der Kaltakquise souverän auftreten.
Durch eine Kombination aus strategischem Vertriebsdenken, individuellen Gesprächsvorbereitungen und konkreten Praxistipps zur telefonischen Ansprache und Gesprächsführung lernen die Teilnehmenden, wie sie neue Kundenbeziehungen aufbauen – glaubwürdig, wirksam und langfristig.
Seminarinhalte
Strategisches Kundenmanagement
-
Zielmärkte und Zielkunden definieren und gezielt ansprechen
-
Probleme, Bedarfe und Nöte der Zielgruppen analysieren
-
Aufbau und Pflege einer eigenen Sales-Pipeline
-
Entwicklung und Umsetzung einer dauerhaften Zielkundenstrategie
-
Nutzenorientiertes Denken in der Vertriebsplanung
Vorbereitung auf das Akquisegespräch
-
Eigene Motivation, Haltung und Glaubenssätze reflektieren
-
Rollenverständnis im Vertrieb: Persönliche Werte vs. Unternehmenserwartung
-
Nutzenzentrierte Ansprache: Value Selling in der Praxis
-
Vorbereitung auf typische Zielgruppenbedürfnisse
-
Erstellung einer individuellen Vorbereitungsliste im Workshop
Telefonische Kaltakquise
-
Vorbereitung auf das Erstgespräch: Struktur, Haltung, Ziele
-
Gesprächseinstiege und professionelle Fragen
-
Umgang mit Gatekeepern: Empfang und Assistenz
-
Erreichbarkeit von Ansprechpartnern steigern
-
Erstellung individueller Gesprächseinstiege für die eigene Branche
Beziehungsaufbau & Authentizität
-
Was bedeutet authentischer Vertrieb – und wie gelingt er?
-
Beziehungsebenen verstehen und nutzen
-
Praktische Tipps für partnerschaftlichen Vertriebsaufbau
-
Persönliche Glaubwürdigkeit stärken und Kundenbindung fördern
Power Talking (optional)
-
Sprache bewusst einsetzen und "Sprachmüll" vermeiden
-
Klare Formulierungen für mehr Wirkung im Gespräch
-
Eigene Ziele kommunizieren – klar, überzeugend, verbindlich
-
Übungen, Simulationen & Feedback zur Gesprächsführung
Nutzen für die Teilnehmenden
-
Strategische Ausrichtung des Vertriebs auf die richtigen Zielgruppen
-
Sicherheit und Klarheit in der telefonischen Erstansprache
-
Stärkere Wirkung durch authentisches und nutzenorientiertes Auftreten
-
Konkrete Gesprächstechniken und Formulierungen für den Vertriebsalltag
-
Besserer Zugang zu Ansprechpartnern in der Akquise
-
Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen statt Einmalkontakte
-
Mehr Selbstvertrauen und Klarheit im Umgang mit neuen Kunden
Methoden
Trainer-Input, Gruppenübungen, Reflexion, Fallbeispiele, Rollenspiele, Checklisten, individuelle Vorbereitung, Erfahrungsaustausch.