Bessere Preise für Druckprodukte
Sie kalkulieren Ihre Preise zu oft an der Schmerzgrenze?
Profitieren Sie von den Erfahrungen und den Werkzeugen unserer Pricing-Experten von Vocatus und verkaufen Sie sich nicht mehr unter Wert. Von unserem Seminar profitieren Sie unmittelbar und finanziell – eine Investition, die sich auszahlt.
Ihr Pricing Workshop
Möchten Sie die langfristige Profitabilität Ihres Druckereiunternehmens sicherstellen?
Lernen Sie in unserem Workshop, wie Sie professionelles Pricing nutzen, um nachhaltige Wertschöpfung zu erzielen und sich vor einem schädlichen Preiskampf zu schützen. Erfahren Sie, wie Sie durch ergebnisorientierte Preisgestaltung und konsequente Durchsetzung Ihrer Preisambitionen die richtige Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Gewinnwachstum finden. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Preiskompetenz zu stärken und langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen.
Viele Druckereien haben in den vergangenen Monaten erfahren, dass Preiserhöhungen, bedingt durch stark gestiegene Rohstoffkosten, von ihren Kunden weitgehend akzeptiert wurden. Diese neue, jedoch notwendige Entwicklung war entscheidend, um die Profitabilität der Unternehmen zu schützen. Doch welche Schritte sind nun erforderlich? Insbesondere angesichts der aktuellen Nachfrageschwäche im Druckdienstleistungssektor und der Möglichkeit, dass Überkapazitäten erneut Druck auf die Preise ausüben.
In unserem Workshop vermitteln wir Ihnen das nötige Know-how, um die Preiskompetenz Ihres Unternehmens zu stärken. Sie werden in der Lage sein, eine solide Grundlage für langfristig bessere Preisgestaltung zu schaffen, gezielte Preisstrukturen für verschiedene Leistungen zu entwickeln und Anpassungen der Preise gezielt und erfolgreich durchzuführen.
Ihr Nutzen
Die Teilnehmenden des Workshops erhalten umfassende Informationen darüber, wie sich die Preispolitik professionalisieren lässt, um so zu besseren Ergebnissen im eigenen Unternehmen zu kommen. Anhand aktueller Cases erfahren sie, wie Pricing in unterschiedlichen Märkten funktioniert und was gerade Druckereien von anderen mittelständischen Branchen lernen können. Das umfasst Checklisten zur Definition und Umsetzung der nächsten Preisanpassung, Informationen zur Bepreisung von Zusatzleistungen, wichtigen Regeln für die Rabattvergabe sowie Empfehlungen für eine auf konsequente Preisdurchsetzung optimierten Pricing-Organisation im eigenen Unternehmen.
Die Themen des Pricing-Workshops
Preiserhöhungen durchsetzen
- Woran können wir festmachen, wie wir die Preise bei einem gegebenen Kunden anpassen sollten?
- Wie können wir Preiserhöhungen konsequenter implementieren und durchsetzen?
- Wie sollten wir uns auf Preisverhandlungen vorbereiten?
Pricing Management im Unternehmen
- Wie sollte eine gute (Aufbau- und Ablauf-)Organisation für Pricing aussehen?
- Welche Rollen und Verantwortlichkeiten sollten welche Stellen innehaben?
- Welche Informationen und Kompetenzen brauchen welche Stellen?
Monetarisierung von Teilleistungen
- Wie können wir die Leistungen, die wir unseren Kunden bieten, besser monetarisieren?
- Wie können wir für solche Leistungen zu sinnvollen Preispunkten kommen?
- Welche Preismodelle bieten sich dafür an?
Discount Management
- In welchen Fällen sind Rabatte sinnvoll?
- Wie können wir verhindern, dass mit Preisnachlässen Marge vernichtet wird?
- Welche Regeln sollten bei der Rabattvergaben gelten?
Die Referenten
Die Pricing-Experten
Termine, Orte und Anmeldung
Termine, Orte und Anmeldung
Hamburg
Verband Druck und Medien Nord-West e. V.
Ruby Hans Workspaces
Steinhöft 9, 20459 Hamburg
München
Verband Druck und Medien Bayern e. V.
Geschäftsstelle München
Einsteinring 1a, 85609 Aschheim
Düsseldorf
Verband Druck und Medien Nord-West e. V.
Geschäftsstelle Düsseldorf
Volmerswerther Str. 79, 40221 Düsseldorf