28.
September
2023

Personalkongress

Geballter Input für Personalverantwortliche am 27. und 28. September in Wiesloch

Coronapandemie, Ukraine-Krieg, Inflation: Als wenn es nicht schon genug Herausforderungen für die Unternehmen gäbe, verschärft sich derzeit auch der Fachkräftemangel deutlich. Es wird immer schwerer, gutes Personal zu finden, zumal sich die Bewerbermärkte in den vergangenen Jahren radikal verändert haben – und auch die Bewerber selbst.

Und dann ist da ja auch noch der digitale Wandel, der Arbeitsplätze und das Arbeitsumfeld massiv verändert und Unternehmen zur Veränderung bestehender Arbeits- und Ablaufstrukturen zwingt. Auf dem Personalkongress der Druck- und Medienverbände dreht sich deshalb alles um die wichtigsten Trends und erfolgreiche Lösungsansätze in Sachen Arbeitgeberattraktivität und modernes Arbeiten.

Versierte Fachreferentinnen und Fachreferenten sowie Expertinnen und Experten aus Unternehmen beleuchten diese Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven – mit hohem Mehrwert für Ihre Praxis. Versprochen!

Der Personalkongress der Druck und Medien Verbände findet am 27. und 28. September 2023 in Wiesloch statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns darauf, Sie zu sehen!

Einladung

pdf

Programm

Mittwoch, 27.09.2023

13:00 Uhr Treffen an der Hauptpforte Heidelberger Druckmaschinen AG

13:15 Uhr Get-together und Imbiss im Democenter

14:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung Heidelberger Druckmaschinen AG

14:15 Uhr Werksbesichtigung unter dem Gesichtspunkt neuer Arbeitswelten

16:15 Uhr Get-together – Zeit zum Netzwerken

17:15 Uhr Bustransfer zur Hauptpforte

17:30 Uhr Möglichkeit zum Check-in im Hotel (Zimmerkontingent: Best Western Plus Palatin Kongress Hotel)

18:30 Uhr Abendveranstaltung im Restaurant La Contea, Badgasse 18, 69168 Wiesloch

Donnerstag, 28.09.2023

9:30 Uhr Check-in (Hauptpforte der Heidelberger Druckmaschinen AG) und Transfer ins Ausbildungszentrum

10:00 Uhr Begrüßung durch die Moderatorinnen Yvonne Fuchs und Katrin ten Freyhaus


Schwerpunktthema 1
Dem Fachkräftemangel trotzen – Wie sich Druckunternehmen attraktiv im „war for talents“ behaupten

10.10 Uhr Keynote: Neue Herausforderungen in Sachen Personalgewinnung und -bindung, Employer Branding

  • Melanie Jaklin, Head of HR,  Heidelberger Druckmaschinen AG

10.30 Uhr Arbeitgeberattraktivität steigern – neue Wege gehen, um erfolgreich zu sein.

  • Alexander Pinker, Future Strategist, Innovations-Profiler, Berater und Speaker

11:15 Uhr Pause zum Netzwerken

11:35 Uhr Arbeitgeberattraktivität steigern Praxisbespiele aus der Branche

  • Lydia Behrens, Head of Sales & Customer Service, Onlineprinters GmbH
  • Oliver Renz, Geschäftsführer, Your Media GmbH, Your Pac GmbH

11:55 Uhr Zeitgemäße Personalgewinnung: Wie zieht eine ‚old economy‘ junge Leute an?

  • Rüdiger Vogel, Berater und Autor, vogel&kollegen Unternehmensberater GmbH

12:30 Uhr  Mittagspause 

13:30 Uhr Fachkräftegewinnung – Vorstellung unterschiedlicher Tools/Angebote

  • Melanie Erlewein, Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung dmpi
  • Peter Jeschke, Geschäftsführender Gesellschafter GC Graphic Consult GmbH
  • Dr. Joachim Algermissen, Gründer, PRATCH GmbH
  • Christoph Appelkamp, Leiter Key Account Management und Vertrieb, PRATCH GmbH

14:40 Uhr Wrap-up mit Top-Speakern und Q & A

15:00 Uhr Pause


15:20 Uhr  Schwerpunkthema 2
Arbeitswelt im Wandel: Konsequenzen für Mitarbeitende und Führungskräfte

15:30 Uhr New Work, Agiles Arbeiten und Positive Leadership

  • Svenja Hofert, Speakerin, Buchautorin, Coach und Beraterin

16:15 Uhr Praxisbeispiele: New Work, Agiles Arbeiten, New Leadership 

  • Bärbel Wetenkamp, Consultant und Trainerin, we consult 
  • Daniel Wessels, Vertriebsleiter, Bösmann Medien und Druck GmbH & Co. KG

16:45 Uhr Wrap-Up mit Top-Speakern und Moderatoren

17:00 Uhr Ende

Termin

28. September 2023
09:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Heidelberger Druckmaschinen AG
Gutenbergring 19
69168 Wiesloch

Teilnahmegebühr

  • 320 Euro für Mitglieder
  • 540 Euro für Nicht-Mitglieder

Hotelempfehlung

Wir haben Kontingente für Sie zu Sonderkonditionen reserviert im:

Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Ringstraße 17–19
69168 Wiesloch

Preise 

  • Standard Einzelzimmer zu 105,00 € inklusive Frühstück pro Zimmer/ Nacht
  • Standard Doppelzimmer zu 120,00 € inklusive Frühstück pro Zimmer/ Nacht

Kontakt:

Telefon +49 (0) 6222 582-01

Fax +49 (0) 6222 582-555

info@palatin.de

Kennwort: Personalkongress Verband Druck + Medien

Medienpartner

Interessiert an einer Mitgliedschaft?

Gerne informieren wir Sie zu den Details einer Mitgliedschaft.

Ihre Ansprechpartnerin

Portraitbild von  Yvonne Fuchs
Yvonne Fuchs
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Leiterin Recht und Sozialpolitik
Leiterin der Geschäftsstelle Nürnberg

Anmeldung zur Veranstaltung

Personalkongress - 27. bis 28. September 2023

27. September 2023 | ab 13:00 Uhr
28. September 2023 | 9:30 bis 17.30 Uhr


Hiermit melde ich mich verbindlich für die Veranstaltung an.