Seminar Detail
Neu in Führung - Grundlagen der Mitarbeiterführung
Veranstaltungsort:
Aschheim, VDMB
Einsteinring 1a
85609Aschheim bei München
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in eine Führungsrolle entwickeln möchten (oder sollen) – „von Mitarbeiter zur Führungskraft“, die neu in ihren Unternehmen als Führungskraft sind, oder die ihr Grundlagenwissen zur Mitarbeiterführung auffrischen möchten.
Führungskräfte müssen, nebst ihren bisherigen Fachkompetenzen, neues Knowhow in Führung, Selbstführung und Kommunikation aufbauen. Je bewusster sich Führungskräfte mit ihrer eigenen Führungspersönlichkeit auseinandersetzen, Führungswerkzeuge zielgerichtet einsetzen, desto erfolgreicher und souveräner werden sie im Umgang mit ihren Mitarbeitenden.
Der Wechsel in eine Führungsposition stellt mit unter eine besondere Herausforderung dar, egal, ob Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter Führungsverantwortung übertragen bekommen, oder ob sie neu ins Unternehmen kommen.
Führung sollte Orientierung geben und gute Rahmenbedingungen für Kolleginnen und Kollegen schaffen. Ziel des Seminars ist es, Führungskräften Impulse auf dem Weg in die neue Rolle zu geben. Es wird praxisgerechtes Basiswissen für den Führungsalltag vermittelt, die Teilnehmenden erhalten konkrete Anregungen, wie sie z.B. den Rollenwechsel erfolgreich gestalten können.
Nutzen
- Die Teilnehmenden lernen im Kurs, sich der Verantwortung in der neuen Rolle als Führungskraft angemessen zu stellen.
- Sie erkennen die Motivation von Mitarbeitern und sind in der Lage diese individuell zu steuern.
- Sie setzen einen mitarbeiterbezogenen Führungsstil ein.
- Sie bewältigen Konflikte, insbesondere bei schwierigen Situationen, die sich im Führungsalltag ergeben
- Sie lernen unterschiedliche Führungsinstrumente kennen und setzen diese gezielt in Ihren Führungsalltag ein.
Inhalt
- Reflexion der neuen Rolle als Führungskraft
- Aufgaben und Anforderungen in der Führung
- Grundhaltungen und Führungseigenschaften
- Mitarbeitermotivation - Rahmenbedingungen für Motivation
- Führungsstile - situativer Führungsstil
- Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft
- Führungsinstrument Mitarbeitergespräch - vom Feedbackgespräch bis zum Konfliktgespräch
- Gesprächsführungstechniken
- Konfliktmanagement in der Führungsarbeit
- individuelle Fallbearbeitung und praxisnahe Rollenübungen
- Transfersicherung