VDMB-Strategieklausur 2024: Starkmacher in herausfordernden Zeiten

Das Management-Team des VDMB widmete sich vergangene Woche in einer zweitägigen Strategieklausur in Neufarn bei München den drängenden Branchenthemen für die Verbandsarbeit des neuen Jahres. Unterstützt wurden sie dabei in diesem Jahr von dem Strategie-Coach Jürgen Schmidt-Hillebrand.

Im Zentrum der diesjährigen Strategieklausur des Management-Teams des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB) stand die Vielzahl der großen Herausforderungen, die die bayerische Druck- und Medienbranche im kommenden Jahr beschäftigen werden. Dazu gehören die zentralen Themen Nachhaltigkeit von Print, der Fachkräftemangel, Auslastungsfragen in Druckereien, die weiterhin drückenden Kostensteigerungen sowie das Potenzial Künstlicher Intelligenz für die Branche.

Allen Teilnehmenden war es von Beginn an wichtig, ein möglichst umfassendes und realitätsnahes Bild der angespannten Situation der Branche zu zeichnen, um so als Verband die Mitglieder möglichst zielführend und praxisnah unterstützen zu können. Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB, machte dabei deutlich: „Das Jahr 2024 wird ein herausforderndes Jahr für die bayerische Druck- und Medienbranche. Stellvertretend seien nur das weiterhin hohe Preisniveau für viele Rohstoffe und Vorprodukte, der zugespitzte Fachkräftemangel sowie die vielen weltpolitischen Krisenherde genannt. Viele Mitgliedsunternehmen blicken berechtigterweise sorgenvoll auf das neue Jahr. Wir als Verband sind deshalb umso mehr in der Pflicht, auch in diesem Jahr die Anforderungen und Problemlagen der Branche passgenau anzuvisieren und unsere Mitglieder in vielfältiger Weise durch die Verbandsarbeit zu unterstützen.“

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stellt der Verband 2024 Potenziale und Themen in den Mittelpunkt seines Engagements, die für die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit der Branche essenziell sind. Ein Kernstück bildet dabei die groß angelegte Nachhaltigkeitskampagne der Verbände Druck und Medien. Das Serviceangebot – vor allem auch der VDM Beratung – wird im kommenden Jahr an die gegenwärtigen Herausforderungen der Branche ausgerichtet. Ziel ist es, über möglichst passgenaue Beratungsdienstleistungen die Unternehmen auch in der angespannten Gesamtsituation dabei zu unterstützen, weiterhin erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften. Ein wichtiges Thema der Strategieklausur war dabei auch „Künstliche Intelligenz“ und deren Relevanz im Allgemeinen und speziell für Unternehmen der Druckindustrie ein. Dieses Kernthema wird in die Angebote des VDMB einfließen.

Zum Bild: Die Teilnehmer der VDMB-Strategieklausur 2024. Von links nach rechts: Strategie-Coach Jürgen Schmidt-Hillebrand, Yvonne Fuchs, Reinhold Rill, Marian Rappl, Bastian Elflein, Holger Busch und Jens Meyer.