Presse

Gipfeltreffen: Bayerischer Druck- und Medientag auf der Zugspitze

Auf dem Bayerischen Druck- und Medientag 2023 drehte sich in diesem Jahr alles um die Themenfelder Digitalisierung, Beschaffung, Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit. Für die 250 Teilnehmenden ging es am Ende hoch hinaus auf die Zugspitze.

Portraitbild von  Thomas Hosemann
Thomas Hosemann
Referent Öffentlichkeitsarbeit
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 auf der Zugspitze: VDMB-Hauptgeschäftsführer Holger Busch (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Starke Gemeinschaft für Print beim Bayerischen Druck- und Medientag auf der Zugspitze (VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)
  • Bayerischer Druck- und Medientag 2023 (Bild: VDMB, Thomas Berberich)

250 begeisterte Teilnehmende aus den bayerischen Druckereien und von Partnerunternehmen, spannende und hochaktuelle Themen und dann auch noch der höchste Gipfel Deutschlands: Der Bayerische Druck- und Medientag war dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight. Doch bevor es auf die Zugspitze ging, erwartete die Unternehmerinnen und Unternehmer ein anregendes Fachprogramm mit aktuellen Themen und viel Freiraum zum Netzwerken.

Herausforderungen und Chancen für Print

In vier parallelen Panels mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten wurde über Digitalisierung, Beschaffung, Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit diskutiert. „Die Herausforderungen für unsere Unternehmen waren selten so vielfältig wie heute: Mit der diesjährigen Themenwahl haben wir uns ganz bewusst diejenigen herausgesucht, die unsere Unternehmen derzeit besonders bewegen“, erklärt VDMB-Hauptgeschäftsführer Holger Busch. „Dabei war es uns wichtig, dass nicht nur theoretisches Wissen serviert wird, sondern dass wir nah an der Realität unserer Mitgliedsbetriebe sind“, ergänzt Busch. So berichteten in den Panels Unternehmensvertreter über spannende Cases und diskutierten in inspirierenden Gesprächsrunden die Herausforderungen, aber auch die Chancen für die Zukunft der Branche.

Themenspektrum breit gefächert

Im Panel „Beschaffung“ nahmen die Teilnehmenden die technologischen Entwicklungen und die preislichen Perspektiven auf den Beschaffungsmärkten in den Blick und diskutierten den zukünftigen Stellenwert des Einkaufs für die Wertschöpfung im Unternehmen. Im Panel „Digitalisierung“ wurde der Stellenwert von Innovation für die Zukunftssicherung der Betriebe aufgezeigt. Dabei nahmen die Teilnehmenden insbesondere die Automatisierung von Prozessen in den Fokus, um effizienter und erfolgreicher zu werden.

In der Ideenwerkstatt Personal stellten sich fünf Unternehmen mit Ihren Erfahrungen im Bereich Fachkräftegewinnung, Employer Branding und Personalentwicklung vor und diskutierten diese dann gemeinsam im Plenum. Um das zentrale Thema „Nachhaltigkeit“ drehte sich das vierte Panel, bei dem das Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie aus ganz unterschiedlichen Blickrichtungen für die Printbranche betrachtet wurde.

Höhepunkt Zugspitze

Auch der persönliche Austausch und die starke Gemeinschaft der Branche standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Begleitausstellung mit 17 Partnerständen bot zudem ausgiebig Gelegenheit zum Netzwerken und zum Informationsaustausch. „Ein Unternehmerverband lebt vom Austausch und vom Miteinander der gesamten Wertschöpfungskette, denn miteinander geht vieles leichter. Gerade in Krisenzeiten machen sich gute Netzwerke bezahlt. Der VDMB ist eine starke Gemeinschaft aufgeschlossener und erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer, das wurde heute wieder besonders deutlich“, zeigt sich Busch sichtlich stolz und fügt an: „Zusammen und mit Überzeugung kämpfen wir für die Bedeutung von Print und für eine starke Druckindustrie.“

Ein besonderer Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – war in diesem Jahr der „Bayerische Abend“. Dabei wurden die Teilnehmenden in eine faszinierende und die definitiv höchste Location in Deutschland entführt: auf den Gipfel der Zugspitze. Dort stand exklusiv die Gipfelstation der Zugspitzseilbahn zur Verfügung. Ein beeindruckendes Erlebnis auf dem höchsten Berg Deutschlands, das den Teilnehmenden sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Impressionen vom Bayerischen Druck- und Medientag 2023

Die Partner des Bayerischen Druck- und Medientages: 

Achilles Gruppe, Antalis, Aribas, Baumann Gruppe, Berberich Papier, Böttcher Systems, Burgo Group, drupa, Elbe-Leasing, Flyeralarm, Gayen & Berns Homann, Gmund, HDI Jahreis & Kollegen, Heidelberger Druckmaschinen, Igepa, Inapa, Koenig & Bauer, Kurz, Manroland Goss, MBO Komori Group, MVK Versicherung, Onlineprinters, Printplus, Roepa, Wiesendanger Medien, Zaikio.