Presse

Die besten Azubis ausgezeichnet!

Die Süddeutsche Meisterschaft für Druck- und Medientechnik findet vom 25. bis zum 27. Juli 2023 in Aschheim bei München statt. Die besten Auszubildenden qualifizieren sich für die WorldSkills Germany 2023.

Die leistungsstärksten Azubis Deutschlands in den Disziplinen Mediengestaltung und Drucktechnik werden im Rahmen der Berufeweltmeisterschaft „WorldSkills“ ermittelt. Dazu richtet der Verband Druck und Medien Bayern in seinem Leistungszentrum für Grafikdesign und Drucktechnik vom 25. bis zum 27. Juli 2023 die Süddeutsche Meisterschaft in Aschheim bei München aus. Teilnehmen können Azubis aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Wettkampf in Drucktechnik und Grafikdesign

Gesucht werden die besten Medientechnolog*innen Druck und Mediengestalter*innen Digital und Print! An drei Tagen wird dann in Aschheim um die besten Platzierungen gekämpft. Für den Bereich Mediengestaltung wird der Wettbewerb Grafikdesign ausgetragen. Die Medientechnolog*innen Druck treten in der Disziplin Drucktechnik an. Die Besten qualifizieren sich für die WorldSkills Germany 2023, die nationale Meisterschaft der besten Azubis, die vom 9. bis zum 12. Oktober 2023 in Wiesloch bei der Heidelberger Druckmaschinen AG stattfinden. Die Sieger dieses Wettbewerbs fahren dann zu den internationalen Weltmeisterschaften nach Frankreich.

Kostenfreie Teilnahme und begrenzte Startplätze

Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende und junge Fachkräfte, die nach dem 31. Dezember 2001 geboren sind. Neben guten praktischen Fertigkeiten und Fachkenntnissen sind Handlungskompetenz und die Fähigkeit, diese weiterzuentwickeln, gefragt. Die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften ist kostenfrei, die Übernachtungskosten werden vom Verband Druck- und Medien Bayern übernommen. Für beide Berufe sind jeweils zwölf Startplätze vorgesehen – wer sich zuerst anmeldet, ist dabei.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: www.printchampions.net

Ansprechpartner

Portraitbild von  Thomas Hosemann
Thomas Hosemann
Referent Öffentlichkeitsarbeit