Umwelt und Nachhaltigkeit

bvdm gratuliert dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 in der Kategorie Druckereien ist die Druckerei Lokay e.K, die zu den umweltfreundlichsten Druckereien weltweit gehört. Sie hat sich durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet hat und damit vorbildlich die richtigen Signale in- und außerhalb der Branche sendet.

© DNP

Der Trend, zunehmend nachhaltig zu wirtschaften, ist in der Druck- und Medienwirtschaft gelebte Praxis. Um diese Tatsache bei Kundinnen und Kunden der Branche sowie bei Nutzerinnen und Nutzern von Druckprodukten regelmäßig und noch stärker ins Blickfeld zu rücken, appelliert der Bundesverband Druck- und Medien (bvdm) jedes Jahr an die Branchenunternehmen, sich an dem Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu bewerben. Gleichzeitig ist der Verband mit seiner Expertin für Umweltschutz und Arbeitssicherheit, Dipl. Ing. Julia Rohmann, in der Fachjury vertreten. Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. 2023 hat die Druckerei Lokay die Jury mit vorbildlichen umfassenden Maßnahmen zum Arbeits- Umwelt- und Klimaschutz überzeugt.

„Gerade jetzt, wo Print immer wieder unterstellt wird, es sei weniger nachhaltig als andere Kommunikationsmittel, ist es wichtig, dass Druckereien öffentlichkeitswirksam zeigen, wie umweltbewusst sie arbeiten“, kommentiert der Hauptgeschäftsführer des bvdm, Dr. Paul Albert Deimel, das Engagement der Umweltdruckerei aus Hessen. Die Preisverleihung findet am 23. November in Düsseldorf statt.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und sozialen Herausforderungen begegnen und damit Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen.  Mit fünf Wettbewerben und über 800 Bewerbern ist er die größte Auszeichnung dieser Art in Europa. Der Preis wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben – in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Portraitbild von  Gerald Walther
Gerald Walther