bvdm-Branchenbericht präsentiert essentielle Herausforderungen für die Betriebe

Berlin, 19.06.2023. Der Branchenbericht des Bundesverbandes Druck- und Medien (bvdm) bestätigt die schwierige Lage der Betriebe in der Druck- und Medienwirtschaft im vergangenen und aktuellen Jahr und liefert eine umfassende Analyse der Branchensituation.

Der neue Branchenbericht des Bundesverband Druck- und Medien spiegelt die außergewöhnlichen Herausforderungen wider, der die Branche seit Beginn des Jahres 2022 ausgesetzt ist. Auf 80 Seiten und mit 42 Grafiken, Tabellen und Übersichten setzt er sich auseinander mit komplexen Themenfeldern wie den gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen, den Auswirkungen von Lieferengpässen bei Druckpapieren auf die Produktionsleistung, den möglichen Anstieg der Insolvenzen in den kommenden Jahren sowie der Entwicklung der Auftragslage in der Branche. Zudem beleuchtet er das aktuelle Inflationsgeschehen sowie die gesamtwirtschaftliche Situation, und deren Bedeutung für die deutsche Druck- und Medienwirtschaft.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier. (bvdm)