Nachwuchsgewinnung: Crowdfunding-finanzierte Kampagne „hochDRUCK“ gestartet

Die Druck- und Medienverbände starten mit dem Projekt „hochDRUCK“ eine Kampagne, um über Social Media und Influencer*innen Auszubildende für den Ausbildungsstart 2024 zu gewinnen. Die Finanzierung erfolgt über einen Crowdfunding-Aufruf. Ab sofort können Unternehmen das Projekt unterstützen und sich den Zugang zu einem Bewerberpool sichern.

© Feodora/rexandpan - stock.adobe.com

Ausbildung ist in der Druckindustrie entscheidend, um dem anhaltenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Rund drei Viertel der Betriebe sind vom Fachkräftemangel betroffen, insbesondere durch das altersbedingte Ausscheiden von Mitarbeitern. Nur eine konsequente Ausbildung bringt qualifizierte Fachkräfte hervor, die mit ihren Fähigkeiten die Branche stärken und den Umgang mit innovativen Technologien und digitalen Prozessen beherrschen. Angesichts des demografischen Wandels und des technologischen Fortschritts ist es daher unerlässlich, junge Menschen für Druck- und Medienberufe zu begeistern. Wenn zuverlässige Fachkräfte abwandern und zu wenige Auszubildende nachkommen, sind Produktionsprozesse früher oder später akut gefährdet.

An der Ausbildungsbereitschaft mangelt es in der Druckindustrie in der Regel nicht. Das Problem ist vielmehr, dass Ausbildungsplätze zu oft unbesetzt bleiben, weil sich keine geeigneten Jugendlichen für einen Beruf in der Druck- und Medienindustrie finden lassen. Leider wird den Jugendlichen auch im Rahmen der Berufsorientierung allzu oft ein falsches Bild von der Druckindustrie und den möglichen Karrierechancen vermittelt.

Crowdfunding-Aufruf zur Finanzierung der Social Media Kampagne

Deshalb initiieren die Druck- und Medienverbände ein in dieser Form noch nie dagewesenes Projekt: Über Social Media und mit Unterstützung von Influencer*innen sollen Auszubildende für Berufe in der Druck- und Medienindustrie gewonnen werden. Die Social Media Kampagne „hochDRUCK“ wird gemeinsam mit dem professionellen Personaldienstleister PRATCH (pratch.de) umgesetzt. Die Kampagne soll bereits im Januar/Februar 2024 starten und hat zum Ziel, über mehrere Monate junge Menschen genau dort anzusprechen, wo sie sich ohnehin die meiste Zeit aufhalten: in den sozialen Medien!

Um das ambitionierte Projekt zu realisieren und ihm die nötige Aufmerksamkeit und digitale Reichweite zu verschaffen, ist es auf die finanzielle Unterstützung der beteiligten Unternehmen angewiesen. Die Finanzierung der Social Media Kampagne soll über einen Crowdfunding-Aufruf erfolgen. Unternehmen, die Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2024 suchen und Jugendliche innovativ über Social Media ansprechen möchten, können das Projekt „hochDRUCK“ ab sofort unterstützen. Bereits mit einem kleinen Beitrag entsteht ein direkter Nutzen, indem sich Unternehmen den Zugang zu einem Bewerberpool sichern können.

Die Verbände informieren über das Projekt auf der Crowdfunding-Seite unter www.startnext.de/hochdruck.

Wir laden Sie auch herzlich zu unserer kostenlosen Online-Infostunde am 20. Dezember 2023 um 14:00 Uhr ein. Weitere Informationen finden Sie hier.