Kirsten Hommelhoff zu Gast beim VDMB

Die neue Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) hat den bayerischen Landesverband besucht und sich intensiv mit dem Management-Team des VDMB zu aktuellen Branchenthemen ausgetauscht.

Im Mittelpunkt des Austausches standen die aktuelle wirtschaftliche Lage der Unternehmen, der anhaltende Fachkräftemangel sowie das große Thema der Nachhaltigkeit von Print, zu der die Verbände Druck und Medien in dieser Woche eine große Informationskampagne gestartet haben. Mit ihr wird durch Aufklärung und Information das Wissen und die Wahrnehmung von Printprodukten als vergleichsweise nachhaltige Kommunikationsmedien gestärkt. Und den Unternehmen stellt sie umfassende Materialien zur Verfügung, die diese für ihre eigene Kommunikation verwenden können. „Ich freue mich, dass es im engen Schulterschluss von Landesverbänden und Bundesverband gelungen ist, diese für unsere Unternehmen so wichtige Gemeinschaftskampagne zu entwickeln und umzusetzen. Das ist ein hervorragendes Beispiel, wie kraftvoll unsere Verbandsorganisation agieren kann. Wenn die Unternehmen und die Verbände an einem Strang ziehen, erreichen wir viel mehr als jeder für sich alleine. In der Öffentlichkeit, bei Kunden und auch in der Politik“, betonte Hommelhoff.

VDMB und bvdm wollen die Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter intensivieren. „Unsere Mitglieder brauchen einen serviceorientierten Landesverband vor Ort sowie einen leistungsstarken Bundesverband für die aktive Interessenvertretung für die Branche in Berlin und Brüssel. Wir freuen uns darauf, diese Kooperation zielgerichtet auszubauen“, kommentierte Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Bayern, das Auftaktmeeting. Und Kirsten Hommelhoff ergänzte: „Ich habe mir hier vor Ort ein umfassendes Bild von der hervorragenden Arbeit des VDMB für unsere Mitglieder machen können. Stellvertretend für alle Landesverbände zeigt mir das, wie viel Kraft und Kompetenz in unserer gesamten Verbandsorganisation steckt“, so Kirsten Hommelhoff.