Gutes Pricing in schwierigen Zeiten wichtiger denn je

Beim Pricing-Workshop des Verband Druck und Medien Bayern waren sich die Teilnehmer einig: Angesichts der schwierigen Marktentwicklung ist eine ausgeprägte Pricing-Kompetenz in den einzelnen Druckereien wichtiger denn je.

Seit Wochen spüren viele Druckereien die nachlassende Nachfrage nach Druckprodukten, das wiederum erhöht den Druck auf die Preise. Zusätzlich sehen sich die Unternehmen der Druck- und Medienindustrie einem ausgeprägten Margendruck durch anhaltend hohe Kosten für Vorprodukte, Materialien und Logistik gegenüber. Umso notwendiger ist es daher, die eigene Preispolitik zu professionalisieren. „Pricing ist kein einmaliger Vorgang sondern, funktioniert wie ein Muskel, der im eigenen Unternehmen und gegenüber den Kunden ständig trainiert werden will“, erläuterte Professor Dr. Florian Bauer, Gründer und Vorstand der Beratung Vocatus die Zusammenhänge. Er und sein Vorstandskollege Manuel Wätjen gaben den Unternehmen anschauliche Praxisbeispiele, wie sich durch gezieltes und systematisches Pricing die Marge im eigenen Unternehmen erhalten und ausbauen lässt – gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. „Der Preis ist nun einmal das sensibelste Wettbewerbsinstrument im Unternehmen. Mit keinem anderen Instrument lässt sich schneller Marge verdienen, mit keinem anderen Instrument lässt sich aber auch schneller Wertschöpfung im Unternehmen vernichten", verdeutlichte Wätjen die Bedeutung der Preispolitik. "Preissetzung, Preisanpassungen, die Monetarisierung von Teilleistungen sowie die Rabattpolitik sind essentielle Instrumente in der individuellen Unternehmenspolitik, um eigene Margen langfristig zur Zukunftssicherung zu sichern und sich nicht in einen ruinösen Preiskampf hineinziehen zu lassen", betonte Bauer.