News

Der VDMB trauert um Helfried Prünster

Der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) nimmt tief betroffen Abschied vom langjährigen Geschäftsführer der LONGO Deutschland GmbH und Verwaltungsrat der LONGO AG, Helfried Prünster, der am 8. Dezember 2023 verstorben ist.

Viele Jahre bereicherte Helfried Prünster die Druck- und Medienindustrie mit seinem großen Engagement und seinem unverwüstlichen Willen zum Anpacken und Vorangehen sowie mit seinem freundlichen Wesen und seiner Bescheidenheit. Ehrenamtlich engagierte er sich darüber hinaus im VDMB-Beirat des Bezirks Schwaben. Im Kollegenkreis des Verbandes war er wegen seiner Fachexpertise und seines gewinnenden Wesens ein gesuchter Gesprächspartner. Sowohl im Unternehmen als auch im Verband hat er tiefe Spuren hinterlassen. Seine Stimme sowie sein großes Engagement werden sehr fehlen.

Helfried Prünster begann seine berufliche Laufbahn bereits bei LONGO – damals als Lehrling der Reprofotografie. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre folgten Stationen zunächst bei LONGO, dann auch außerhalb des Unternehmens. Er kehrte zu seinen beruflichen Wurzeln zunächst als technischer Leiter und dann als Geschäftsführer der von LONGO übernommenen Reproanstalt PHG zurück. Aus ihr entwickelte sich die LONGO Deutschland GmbH, der Helfried Prünster weiterhin als Geschäftsführer vorstand. Viele innovative technische Lösungen im Digitaldruck tragen unmissverständlich seine Handschrift. Als Anerkennung seiner Fähigkeiten und Leistungen wurde Helfried Prünster ab 2010 als Verwaltungsrat in die Geschäftsführung der LONGO AG in Bozen berufen. Auch diese Funktion führte er mit viel Einsatz, Freude und Unternehmergeist aus.

Die tiefe Anteilnahme des gesamten VDMB gilt der Familie, den Freunden sowie allen Kolleginnen und Kollegen von Helfried Prünster.