Bayerischer Printpreis: Ehrenpreis für Hightech-Druck-Unternehmer Roland Schreiner
Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geht in diesem Jahr an Roland Schreiner, Geschäftsführender Gesellschafter der Schreiner Group in Oberschleißheim bei München. Dr. Markus Söder: „Herausragender Unternehmer mit großer sozialer Verantwortung".
Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Hightech-Druck aus Bayern! Roland Schreiner hat aus Oberbayern heraus mit seiner Hightech-Druckerei den internationalen Markt erobert. Mit Ideenreichtum, Mut und Gespür für die Anforderungen der Zukunft ist er ein Vorreiter seiner Branche. Das zeigt im besten Sinne den Unternehmergeist, der unser Land ausmacht. Bayern ist das Land der Ingenieure, der Innovation und des Mittelstands. In dritter Generation hat Roland Schreiner seine Firma zu einem global erfolgreichen Familienunternehmen geführt und sorgt für 1300 Arbeitsplätze. Roland Schreiner ist ein herausragender Unternehmer mit großer sozialer Verantwortung. Das zeigt sein zusätzliches Engagement für Mensch, Natur und Gesellschaft. Herzlichen Glückwunsch zum Bayerischen Printpreis!“
Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Druckindustrie aus Oberschleißheim bei München. Roland Schreiner studierte Druckereitechnik in München und ist seit 2012 Geschäftsführender Gesellschafter der Schreiner Group. Das Unternehmen mit etwa 1300 Mitarbeitern und zuletzt einem Umsatz von rund 220 Mio. Euro entwickelt und produziert Hightech-Labels, unter anderem für die Bereiche Healthcare und Mobility, mit rund 2,5 Milliarden Hightech-Etiketten pro Jahr. Das Familienunternehmen gilt als „Hidden Champion“ mit Auslandsstandorten in den USA und China.
Mit dem Bayerischen Printpreis werden herausragende verlegerische, gestalterische und technische Leistungen von Verlagen, Agenturen und Druckereien in den Kategorien „Zeitschrift“, „Zeitung“ und „Druck“ prämiert. Der Bayerische Ministerpräsident verleiht im Rahmen der feierlichen Preisverleihung einen Ehrenpreis an eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um den bayerischen Printmedienstandort verdient gemacht hat. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober 2025 in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München statt.
Der Bayerische Printpreis wird alle zwei Jahre vom Verband Bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV), dem MVFP Medienverband der freien Presse e.V., Landesvertretung Bayern, und dem Verband Druck und Medien Bayern e. V. (VDMB) bundesweit ausgeschrieben und von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Nähere Einzelheiten, insbesondere zu den Nominierten, den Mitgliedern der Fach-Jury und dem Ehrenpreisträger, finden sich unter www.bayerischer-printpreis.de.
