News
Ausbildung

Azubi-Nachwuchs gesucht

Auf der Ausbildungsmesse Fit for Job! in Augsburg warben die Print-Experten des Verbandes Druck und Medien Bayern für die Ausbildungsberufe der Branche.

Die Gewinnung von Nachwuchskräften stellt Druckunternehmen vor große Herausforderungen. Mit der Präsenz auf Ausbildungsmessen unterstützt der Verband Druck und Medien Bayern die Unternehmen der Branche bei der Nachwuchsgewinnung. Die Messe Fit for Job! in Augsburg bot die perfekte Plattform, um junge Menschen kennenzulernen und sie über die Berufe der Druck- und Medienbranche zu informieren. Der VDMB war auch hier wieder mit einem auffälligen Stand und einer kleinen Siebdruckmaschine für seine Mitglieder unterwegs. Mit seinem bunten Messeauftritt warben die Print-Experten des Verbandes um Nachwuchs für die Druckindustrie. Dabei erfuhren die Besucher mehr über die Berufsbilder der Medientechnologen und -gestalter, die Ausbildungsinhalte, aber auch über die Weiterbildungsmöglichkeiten der Branche.

Theorie und Praxis vor Ort

Zahlreiche Jugendliche, Eltern und Lehrer nutzten die Chance für ein persönliches Gespräch mit den Experten des Verbandes. Diese freuten sich über das große Interesse der Besucher: „Unser Informationsangebot über die Berufsbilder der Druck- und Medienbranche wurde sehr gut angenommen. An unserem Stand informierten sich Jugendliche in ganz unterschiedlichen Phasen ihrer persönlichen Vorbereitung auf die Berufswahl über die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Branche“, freuten sich Verena Rembeck und Christoph Görke vom VDMB. Heiß begehrt waren auch die Taschen, die sich die Besucher an einer Siebdruckmaschine selbst bedrucken konnten. Theorie und Praxis waren so am Stand gleichermaßen hautnah zu erleben. Unterstützt wurde das VDMB-Messeteam von Auszubildenden der Firma Roos aus Augsburg.