Süddeutscher Druck- und Medientag – 11.–13. Mai 2017 in Würzburg
Auf dem Süddeutschen Druck- und Medientag trafen sich am 12. Mai 2017 in Würzburg mehr als 230 Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer selbstbewussten Standortbestimmung: Mit Print kann man auch in Zukunft gutes Geld verdienen, trotz eines nach wie vor schwierigen Marktumfeldes und einer noch nicht beendeten Konsolidierungswelle. „Unsere Bogen-, Rollen- und Zeitungsdruckereien stellen sich dem neuen verschärften Marktumfeld mit Bravour, Weitsicht, Engagement und einer positiven Grundüberzeugung“, so die Vorsitzenden der Verbände Druck und Medien in Baden-Württemberg und Bayern, Hartmut Villinger und Christoph Schleunung.
Netzwerkdinner in der Alten Mainmühle
Am Vorabend des Süddeutschen Druck- und Medientages fand ein gemeinsames Abendessen in der Alten Mainmühle statt: ein schöner Abend im traditionellen fränkischen Gasthaus direkt am Main und in unmittelbarer Nähe der im 15. Jahrhundert erbauten Mainbrücke.
Mitgliederversammlung Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)
Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes Druck und Medien Bayern haben Christoph Schleunung, geschäftsführender Gesellschafter der Schleunungdruck GmbH in Marktheidenfeld, als Landesvorsitzenden für weitere zwei Jahre bestätigt. Die Versammlung stellte ihm die bisherigen Vorstandsmitglieder Hannes Riebl (Riebl-Siebdruck GmbH, Ergolding), Ulrich Eberl (Eberl Print GmbH, Immenstadt) und Thomas Feuerlein (Karl Rädisch GmbH & Co KG, Emskirchen) zur Seite. Neu in das oberste Verbandgremium berufen wurden Erik Kurtz (Kösel GmbH & Co KG, Altusried-Krugzell) und Thomas Maul (Oberpfalz Medien, Weiden). Außerdem gehört Holger Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, diesem Gremium an.
Download: Rede von Christoph Schleunung „Die Druck- und Medienindustrie 2017 – Trends und Entwicklungen“
Süddeutscher Druck- und Medientag 2017
Auf dem Kongress nahmen hochkarätige Referenten zukunftsträchtige Branchenthemen in den Blick. Sie zeigten, wie man mit Innovation und neuen Geschäftsideen Unternehmen erfolgreich aufstellt und in die Zukunft führt.
Gunther Schunk, Vogel Business Media, skizzierte den erfolgreichen Wandlungsprozess von einem klassischen Verlag mit Druckerei hin zu einem Unternehmen, das Fachwissen organisiert, Menschen und Märkte vernetzt und Kommunikationslösungen baut – für das Print aber nach wie vor den größten und wichtigsten Teil des Geschäfts ausmacht.
Reinhard Marschall, KBA-Deutschland, nahm die Chancen für Print in einer digitalisierten Welt in den Blick. Mit über 700 Mrd. € Umsatz sei der weltweite Druckmarkt größer als der der Automobilindustrie.
Wie vielfältige und nachhaltig die Wirkung von Printprodukten ist, das veranschaulichte der Neuromarketing-Experte Hans-Georg Häusel in seinem Vortrag „Wie Print im Gehirn wirkt“. Er belegt, dass sich ein durch positive Emotionen aufgeladenes Produkt deutlich besser verkauft als ein neutrales, und das unabhängig seiner Produkteigenschaften.
Mit “kabarettistischen Drucksereien” ließ der Wortakrobat Dr. Oliver Tissot den Tag auf humorvolle Art Revue passieren.
Präsentationen zum Download:
Medienhäuser im Wandel, Dr. Gunther Schunk, Vogel Business Media
Chancen für Print in unserer digitalisierten Welt, Reinhard Marschall, KBA-Deutschland
Wie Print im Gehirn wirkt, Dr. Hans-Georg Häusel, Neuromarketing-Experte
Festbankett im Weltkulturerbe Würzburger Residenz
Der Staatliche Hofkeller bildete den passenden Rahmen für den Festabend des Süddeutschen Druck- und Medientages. Im einzigartigen Ambiente des einstigen fürstbischöflichen Weinkellers erlebten die Teilnehmer einen unvergesslichen Abend – musikalisch eingerahmt von der puren Akustik der Band Red Pack.
Rahmenprogramm „Würzburg neu erleben“
Führung durch die Residenz Würzburg und Stadtführung “Würzburg erleben”
Presseecho:
“Nachfrage nach Printprodukten steigt”, MainPost, 12.05.2017
“VDMB: Christoph Schleunung als Vorsitzender bestätigt”, print.de, 15.05.2017
“Superwahljahr lässt Druckerpressen heiß laufen”, BILD, 12.05.2017
“Süddeutsche Druck- und Medienbranche behauptet sich im Markt”, buchreport, 16.05.2017
“Gemeinsame Jahrestagung”, Druck&Medien, 11.05.2017
“Superwahljahr lässt Druckerpressen heiß laufen”, WELT, 12.05.2017
“Superwahljahr lässt Druckerpressen heiß laufen”, Abendzeitung, 12.05.2017
“Den Blick nach vorne gerichtet”, WorldOfPrint, 12.05.2017
“Superwahljahr lässt Druckerpressen heiß laufen”, Mittelbayerische, 12.05.2017
Unsere Partner: