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Fakten, Studien, Trainings

Stärken von Print

Die Faszination des Gedruckten ist ungebrochen. Je digitaler der Alltag wird, desto stärker wächst das Bedürfnis nach dem Authentischen, dem Analogen. Das verkörpert Print!

Print verfängt mit seiner Haptik, seiner Gestaltung und seiner Reputation perfekt. Trotzdem braucht es immer wieder guter Argumente, stichhaltiger Fakten und unangreifbarer Studien, um die Bedeutung, die Wirksamkeit und die Faszination von Print zu belegen. Wir haben Beispiele, Argumente und Studien für Sie und Ihre Vertriebsarbeit gesammelt und aufbereitet.

Ein guter Vertrieb wird gerade in der Druckindustrie zur Schlüsselkompetenz für die Sicherung von Marge und Wachstum. Im harten Wettbewerb kommt vor allem dem Vertrieb angesichts weitestgehend austauschbarer Technologien eine entscheidende Bedeutung zu. Wir helfen Ihnen und Ihren Vertriebsteams, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu akquirieren und mit bestehenden Kunden erfolgreiche Gespräche und Abschlüsse zu tätigen. Mit Veranstaltungen, Vertriebstrainings und gezielten Firmenschulungen helfen wir Ihren Vertriebsmannschaften besser zu werden und im harten Wettbewerb zu bestehen.


Print macht mehr draus

Faktensammlung für Ihre Kundenkommunikation: Für alle Druck- und Medienunternehmen, die Ihren Kunden und Mitarbeitern gute und überzeugende Argumente dafür bieten möchten, warum das Gedruckte trotz Smartphone und Tablet nach wie vor eine großes und unverzichtbares Medium ist, bieten die Druck- und Medienverbände eine aktuelle wie griffige, Faktensammlung. Mit Argumenten, die überzeugen, mit überraschenden Fakten und auch mit Fakten zum Schmunzeln.

Entgegen aller Untergangsszenarien sorgt Print auch weiterhin für Umsatz, Marktanteile, Einschaltquoten, Käufer, Wähler, Gäste, Mieter, Nutzer und Besucher. Größten Anteil daran haben die deutschen Druck- und Medienunternehmen, denn sie gehören zu den modernsten weltweit: Qualität, Vielfalt und Geschwindigkeit der hiesigen Produktionen sind auf höchstem Niveau – von Auflage 1 im Digitaldruck bis zur Millionenauflage im Offset und Tiefdruck. Anlass genug für die Druck- und Mediendienstleister, diese Leistung auch selbstbewusst darzustellen.

Ausgewählte Motive der Kampagne:

Die Faktensammlung kombiniert eindrückliche Bilder mit kompakten Botschaften. Sie deckt nicht nur das gesamte Spektrum an Druckerzeugnissen – vom Etikett bis zum Werbeflyer, vom Buch bis zur Verpackung, vom Katalog bis zum Mailing – ab, sondern  setzt sich obendrein auch noch mit kundenrelevanten übergreifenden Themen wie Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Innovationskraft der Printerzeugnisse auseinander. Die Faktensammlung ist als Powerpoint-Präsentation aufbereitet, sodass sich jede Druckerei die für sie und ihre Kunden besonders relevanten Argumente individuell zusammenstellen  kann. Die einzelnen Fakten sind selbsterklärend und können von jedem Umsatzverantwortlichen präsentiert werden. Obendrein kann jede Druckerei die Präsentation individualisieren und das eigene Logo in die offene Powerpoint-Datei einbauen.

 

 


Hochwertige Printprodukte steigern die Kaufmotivation

EFF[FACT]IVE PRINT - Neurowissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Druckveredelung und Feinpapier

In der Unternehmenskommunikation spielen Papierqualität und Druckveredelungen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit besonderen Premium-Effekten sollen sich Printprodukte von der Masse abheben. Da hochwertige Printprodukte häufig teurer sind, wird von Unternehmensseite immer öfter die Frage nach dem Wirkungsnachweis gestellt. Die Studie des Stuttgarter Instituts „The Neuromarketing Labs“, die unter Prof. Dr. Kai-Markus Müller durchgeführt wurde, bietet nun neue Einsichten. Sie zeigt, dass sich Aufmerksamkeit und Kaufmotivation von Printprodukten durch den Einsatz hochwertiger Papierqualitäten und Druckveredelungen steigern lassen. Die Hirnforschungsstudie wurde vom Verband Druck und Medien Bayern gemeinsam mit dem Unternehmen Seismographics initiiert.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie her zum Download:

Print wirkt im E-Commerce 

CMC DIALOGPOST-Studie 2020

Print-Mailings erhöhen die Conversion Rate in Online-Shops. Das zeigen die neuesten Zahlen und Fakten der CMC DIALOGPOST-Studie 2020. Die Studie liefert wichtige Kennzahlen und vertiefende Informationen zum jeweiligen Schwerpunktthema im Bereich der Werbewirkung von postalischen Werbesendungen.

Der digitale Wandel sorgt für eine Renaissance von Print

THE POWER OF PRINT - Die Metaanalyse zur Werbewirkung von Print

Das Multisense Institut für sensorisches Marketing analysierte im Auftrag der Creatura-Brancheninitiative über 300 internationale Studien zur Werbewirkung von Print und Printveredelung und leitete daraus praktische Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Print im digitalen Zeitalter ab.

Für die Deutschen ist professioneller Journalismus essenziell

Zeitungsfacetten 2020

Die vierte Ausgabe der Gattungsstudie der Score Media Group beschäftigt sich mit der Bedeutung von unabhängigem Journalismus, der Glaubwürdigkeit sozialer Netzwerke sowie den Unterschieden in der Print-, Online- und E-Paper-Nutzung regionaler Tageszeitungsmarken. Weiter widmen sich die Zeitungsfacetten 2020 der Nutzung und den Nutzungsmotiven von Anzeigenblättern.

Ausführliche Informationen zu Zeitungsfacetten 2020 finden Sie auf der Website der Score Media Group.


Trainings für den Vertrieb

Ein guter Vertrieb wird gerade in der Druckindustrie zur Schlüsselkompetenz für die Sicherung von Marge und Wachstum. Im harten Wettbewerb kommt vor allem dem Vertrieb angesichts weitestgehend austauschbarer Technologien eine entscheidende Bedeutung zu. Wir helfen Ihnen und Ihren Vertriebsteams, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu akquirieren und mit bestehenden Kunden erfolgreiche Gespräche und Abschlüsse zu tätigen. Mit Vertriebstrainings und gezielten Firmenschulungen helfen wir Ihren Vertriebsmannschaften besser zu werden und im harten Wettbewerb zu bestehen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Vertriebsseminare, die Sie auch individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten bei uns als Firmenschulung für Ihr Team buchen können:


Druck & Design Konferenz

für Drucker, Designer und Agenturen  

Sie stellt die veränderte Rolle von Print in der Markenkommunikation in den Mittelpunkt und schafft eine neue Plattform für den Austausch zwischen Druckern, Kreativen und Kunden

Faszinierende Printprodukte, spannende Impulsvorträge, praxisbezogene Workshops und vor allem die gelungene Vernetzung von Designern, Druckern und Kunden. All das bot die Konferenz Druck und Design die erstmals in München stattfand.

21. Oktober 2019

Hello Future: Konferenz zeigt Lösungen für die Druckindustrie

„Hello Future – Print trifft Digitalisierung“ – unter diesem Motto widmeten sich die Fogra und der Verband Druck und Medien Bayern am 17. Oktober 2019 mit einer Konferenz einem der wichtigsten Zukunftsthemen der Branche. Das Symposium bot mit zehn Referenten Digitalisierungs-Know-how aus vielen Blickwinkeln. Im Fazit waren sich alle Teilnehmer einig: Digitalisierung hat keinen Anfang und kein Ende, deshalb heißt das Credo: „Einfach tun – nicht warten, jetzt anfangen!“.

Der Vormittag des Symposiums startete mit dem aus Unternehmenssicht zentralsten Punkt: Dem Kunden und wie man ihn in einer digitalen Gesellschaft anspricht. Zum Auftakt zeigte Axel Faber, wie dies mit einer ganzheitlichen Kundenzentrierung erfolgt und mit welchen Lösungen es gelingt, Kunden bzw. Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen. „Binden Sie den Kunden in Ihr Organigramm ein“, so die unmissverständliche Empfehlung von Axel Faber (innovative businessgestaltung) in seinem Vortrag über eine kompromisslose Kundenfokussierung. Diesen Punkt erweiterte Georg Obermayr (Adverma) beim Thema „Betriebssystem der Digitalisierung“ um die Agilität, also das Bekenntnis zu konstanter Weiterentwicklung – in einem Prozess, der niemals fertig ist. Im Anschluss folgten zwei Impulsvorträge der Fogra und des VDMB. Dr. Andreas Kraushaar informierte über die aktuelle Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz und zeigte eindrucksvoll, in welchen Bereichen KI bereits heute verfügbar ist. „Am Anfang jeglicher Digitalisierungs-Ansätze stehen die laufenden Prozesse“, führte Jens Meyer (VDMB) aus. Es gilt, Prozesse neu zu definieren, zu digitalisieren und zu automatisieren. Mit diesem Vorgehen werden nicht nur die Voraussetzungen zur digitalen Transformation geschaffen, sondern die Effizienz und Effektivität des Unternehmens gewinnen bereits ohne Digitalisierung in hohem Maße.

Best-Practice: Wie Druckunternehmen der Digitalisierung begegnen

Der Nachmittag widmete sich konkreten Beispielen aus der Praxis und zeigte die Umsetzung digitaler Projekte sowie neuer Geschäftsmodelle, die durch konsequente Digitalisierung entstehen können. Mit dem Appell „Mut zu haben, neue Dinge auszuprobieren, Fehler zu machen und wenn, möglichst schnell Fehler zu machen“ holte Artur Wall (Colordruck Baiersbronn) die Teilnehmer aus der Mittagspause. Anschließend berichtete Ulrich Schätzl (Schätzl Druck & Medien) von der eigenen, persönlichen Transformationsgeschichte als Unternehmer und der seines Unternehmens. Im Fazit fasste Ulrich Schätzl die Zutaten emotional zusammen: „Wollen, Können, Dürfen und Machen“. Die Bedeutung von Kennzahlen in der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung beschrieb Stefan Meißner (Perfect Pattern) resolut mit „Was man falsch misst, lenkt man falsch“ und zeigte das anhand der Stärken und Schwächen der OEE-Kennzahl (Overall Equipment Effectiveness).

Der aktuellen und zukünftigen Bedeutung der Datenprüfung und -aufbereitung gemäß standardisierter Druckvorgaben widmete sich Dirk Simanek (Calibrate Workflow Consulting). Hierbei zeigte er eine Möglichkeit, die Druckdaten direkt beim Kundenupload zu prüfen und zu korrigieren. Hinzu kommt eine nutzerfreundliche Oberfläche sowohl für den Computer-Desktop als auch das Mobiltelefon in Form eines „Cloud-Arbeitsplatzes, der eine Weltneuheit darstellt“, so Simanek. Die Umsetzung eines Digitalisierungsprojektes im laufenden Betrieb eines Akzidenzdruckers mit Offset- und Digitaldruckmaschinen beschrieb Victor Djan (druckpartner Druck- und Medienhaus). Er demonstrierte dies anhand eines im Unternehmen durchgeführten Logistikprojektes und beeindruckte mit zweitstelligen Optimierungsquoten. Deutlich betonte Victor Djan die unverzichtbare Voraussetzung, die Mitarbeiter mit Coaching und Interviews von Anfang an einzubinden. „Ohne das entsprechende Mindset, also die Denkweise einschließlich Unternehmenskultur, sind digitale Transformationsprozesse nicht durchführbar“, so Djan.

Das Drehbuch für die Gestaltung einer erfolgreichen Print-Zukunft stellte Bernd Zipper (zipcon consulting) in seiner Pre-Note vor. In seinem Vortrag griff er die wichtigen Einflussfaktoren des digitalen Wandels auf, demonstrierte auf eindrucksvolle Weise die Auswirkungen auf die Druckindustrie und zeigt im Anschluss mögliche Erfolgsmodelle, mit denen Print in einer digitalen Gesellschaft seine wichtige Bedeutung behält.

Mit dem Versprechen auf eine Fortsetzung dieses Veranstaltungs-Formats im kommenden Jahr 2020 beendeten Jens Meyer und Andreas Kraushaar einen interessanten, spannenden Tag.