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Fakten, Studien, Trainings

Stärken von Print

Die Faszination des Gedruckten ist ungebrochen. Je digitaler der Alltag wird, desto stärker wächst das Bedürfnis nach dem Authentischen, dem Analogen. Das verkörpert Print!

Print verfängt mit seiner Haptik, seiner Gestaltung und seiner Reputation perfekt. Trotzdem braucht es immer wieder guter Argumente, stichhaltiger Fakten und unangreifbarer Studien, um die Bedeutung, die Wirksamkeit und die Faszination von Print zu belegen. Wir haben Beispiele, Argumente und Studien für Sie und Ihre Vertriebsarbeit gesammelt und aufbereitet.

Ein guter Vertrieb wird gerade in der Druckindustrie zur Schlüsselkompetenz für die Sicherung von Marge und Wachstum. Im harten Wettbewerb kommt vor allem dem Vertrieb angesichts weitestgehend austauschbarer Technologien eine entscheidende Bedeutung zu. Wir helfen Ihnen und Ihren Vertriebsteams, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu akquirieren und mit bestehenden Kunden erfolgreiche Gespräche und Abschlüsse zu tätigen. Mit Veranstaltungen, Vertriebstrainings und gezielten Firmenschulungen helfen wir Ihren Vertriebsmannschaften besser zu werden und im harten Wettbewerb zu bestehen.


Print macht mehr draus

Faktensammlung für Ihre Kundenkommunikation: Für alle Druck- und Medienunternehmen, die Ihren Kunden und Mitarbeitern gute und überzeugende Argumente dafür bieten möchten, warum das Gedruckte trotz Smartphone und Tablet nach wie vor eine großes und unverzichtbares Medium ist, bieten die Druck- und Medienverbände eine aktuelle wie griffige, Faktensammlung. Mit Argumenten, die überzeugen, mit überraschenden Fakten und auch mit Fakten zum Schmunzeln.

Entgegen aller Untergangsszenarien sorgt Print auch weiterhin für Umsatz, Marktanteile, Einschaltquoten, Käufer, Wähler, Gäste, Mieter, Nutzer und Besucher. Größten Anteil daran haben die deutschen Druck- und Medienunternehmen, denn sie gehören zu den modernsten weltweit: Qualität, Vielfalt und Geschwindigkeit der hiesigen Produktionen sind auf höchstem Niveau – von Auflage 1 im Digitaldruck bis zur Millionenauflage im Offset und Tiefdruck. Anlass genug für die Druck- und Mediendienstleister, diese Leistung auch selbstbewusst darzustellen.

Ausgewählte Motive der Kampagne:

Die Faktensammlung kombiniert eindrückliche Bilder mit kompakten Botschaften. Sie deckt nicht nur das gesamte Spektrum an Druckerzeugnissen – vom Etikett bis zum Werbeflyer, vom Buch bis zur Verpackung, vom Katalog bis zum Mailing – ab, sondern  setzt sich obendrein auch noch mit kundenrelevanten übergreifenden Themen wie Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Innovationskraft der Printerzeugnisse auseinander. Die Faktensammlung ist als Powerpoint-Präsentation aufbereitet, sodass sich jede Druckerei die für sie und ihre Kunden besonders relevanten Argumente individuell zusammenstellen  kann. Die einzelnen Fakten sind selbsterklärend und können von jedem Umsatzverantwortlichen präsentiert werden. Obendrein kann jede Druckerei die Präsentation individualisieren und das eigene Logo in die offene Powerpoint-Datei einbauen.

 

 


Hochwertige Printprodukte steigern die Kaufmotivation

EFF[FACT]IVE PRINT - Neurowissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Druckveredelung und Feinpapier

In der Unternehmenskommunikation spielen Papierqualität und Druckveredelungen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit besonderen Premium-Effekten sollen sich Printprodukte von der Masse abheben. Da hochwertige Printprodukte häufig teurer sind, wird von Unternehmensseite immer öfter die Frage nach dem Wirkungsnachweis gestellt. Die Studie des Stuttgarter Instituts „The Neuromarketing Labs“, die unter Prof. Dr. Kai-Markus Müller durchgeführt wurde, bietet nun neue Einsichten. Sie zeigt, dass sich Aufmerksamkeit und Kaufmotivation von Printprodukten durch den Einsatz hochwertiger Papierqualitäten und Druckveredelungen steigern lassen. Die Hirnforschungsstudie wurde vom Verband Druck und Medien Bayern gemeinsam mit dem Unternehmen Seismographics initiiert.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie her zum Download:

Print wirkt im E-Commerce 

CMC DIALOGPOST-Studie 2020

Print-Mailings erhöhen die Conversion Rate in Online-Shops. Das zeigen die neuesten Zahlen und Fakten der CMC DIALOGPOST-Studie 2020. Die Studie liefert wichtige Kennzahlen und vertiefende Informationen zum jeweiligen Schwerpunktthema im Bereich der Werbewirkung von postalischen Werbesendungen.

Der digitale Wandel sorgt für eine Renaissance von Print

THE POWER OF PRINT - Die Metaanalyse zur Werbewirkung von Print

Das Multisense Institut für sensorisches Marketing analysierte im Auftrag der Creatura-Brancheninitiative über 300 internationale Studien zur Werbewirkung von Print und Printveredelung und leitete daraus praktische Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Print im digitalen Zeitalter ab.

Für die Deutschen ist professioneller Journalismus essenziell

Zeitungsfacetten 2020

Die vierte Ausgabe der Gattungsstudie der Score Media Group beschäftigt sich mit der Bedeutung von unabhängigem Journalismus, der Glaubwürdigkeit sozialer Netzwerke sowie den Unterschieden in der Print-, Online- und E-Paper-Nutzung regionaler Tageszeitungsmarken. Weiter widmen sich die Zeitungsfacetten 2020 der Nutzung und den Nutzungsmotiven von Anzeigenblättern.

Ausführliche Informationen zu Zeitungsfacetten 2020 finden Sie auf der Website der Score Media Group.


Trainings für den Vertrieb

Ein guter Vertrieb wird gerade in der Druckindustrie zur Schlüsselkompetenz für die Sicherung von Marge und Wachstum. Im harten Wettbewerb kommt vor allem dem Vertrieb angesichts weitestgehend austauschbarer Technologien eine entscheidende Bedeutung zu. Wir helfen Ihnen und Ihren Vertriebsteams, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu akquirieren und mit bestehenden Kunden erfolgreiche Gespräche und Abschlüsse zu tätigen. Mit Vertriebstrainings und gezielten Firmenschulungen helfen wir Ihren Vertriebsmannschaften besser zu werden und im harten Wettbewerb zu bestehen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Vertriebsseminare, die Sie auch individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten bei uns als Firmenschulung für Ihr Team buchen können:


Druck & Design Konferenz

für Drucker, Designer und Agenturen  

Sie stellt die veränderte Rolle von Print in der Markenkommunikation in den Mittelpunkt und schafft eine neue Plattform für den Austausch zwischen Druckern, Kreativen und Kunden

Faszinierende Printprodukte, spannende Impulsvorträge, praxisbezogene Workshops und vor allem die gelungene Vernetzung von Designern, Druckern und Kunden. All das bot die Konferenz Druck und Design die erstmals in München stattfand.

14. September 2020

Branchenbericht der Druck- und Medienindustrie

Der aktuelle Branchenbericht der deutschen Druck- und Medienindustrie zeigt, dass 2019 kein leichtes Jahr für die Branche war. 2019 notierten die wichtigsten konjunkturellen Indikatoren im Mittel deutlich unter ihrem Vorjahresniveau. Produktion und Umsatz nahmen gegenüber 2018 deutlich ab. Zwar konnte bei den Preisen für grafische Papiere zum Jahresende hin, erstmals seit zwei Jahren, eine rückläufige Entwicklung im Vorjahresvergleich festgestellt werden. Allerdings spielt diese Entwicklung angesichts der enormen Auswirkungen der Coronakrise, die sich bereits in den Produktions- und Umsatzstatistiken des ersten Quartals 2020 widerspiegeln, nur eine stark untergeordnete Rolle. Im März 2020 erlitt die Druck- und Medienwirtschaft den stärksten Produktionseinbruch seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991.

Den Branchenbericht zum Download finden Mitgliedsunternehmen hier.