Menu
22. November 2022

Neue Vorstandschaft nimmt wichtige Zukunftsfragen ins Visier

Energie- und Papierkosten, Nachwuchsgewinnung und Nachhaltigkeit: Aktuelle Branchenthemen bestimmen die Agenda des bayerischen Druck- und Medienverbandes

Die Versorgung der Druck- und Medienunternehmen mit bezahlbarer Energie und die anhaltenden Anspannungen auf den Papiermärkten waren die dominierenden Themen bei der Jahresabschlusssitzung der Vorstandschaft des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB). Dabei appellierte der Verband für eine zeitnahe Umsetzung der staatlichen Kostensenkungsprogramme bei Gas und Strom, um gerade dem unternehmerischen Mittelstand wieder die notwendige Planungssicherheit zu ermöglichen.

Fachkräftemangel zunehmend spürbar

Ebenso setzte sich das Leitungsgremium mit wichtigen Zukunftsfragen wie dem Fachkräftemangel und der Nachwuchsgewinnung auseinander. „Angesichts der rückläufigen demographischen Entwicklung und dem wachsenden Wettbewerb aller Wirtschaftsbranchen um den Nachwuchs sind wir alle aufgerufen, unsere Anstrengungen als Unternehmen wie auch als Branchenverbände konsequent zu intensivieren“, resümierte Christoph Schleunung, Vorstandsvorsitzender des VDMB, die aktuelle Entwicklung auf den Bewerbermärkten. Schon heute gibt es eine wachsende Anzahl von Unternehmen, die Aufträge aufgrund von Personalengpässen nicht realisieren können.

Vorreiter in nachhaltiger Produktion

Als zentrale Aufgabe der Druck- und Medienbranche wurde das Thema Nachhaltigkeit identifiziert. „Auch wir Druckunternehmer müssen und werden unseren Beitrag zum Erhalt des Klimas und unserer Umwelt leisten. Dabei kann gerade der Verband eine wichtige Impulsfunktion für seine Mitglieder übernehmen“, betonte Schleunung. „Schon heute nimmt die Druck- und Medienwirtschaft mit der Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe, mit der vorbildlich funktionierenden Kreislaufwirtschaft und der nachhaltigen Druckproduktion eine Vorreiterrolle ein. Das allerdings müssen wir noch viel kraftvoller und sichtbarer nach außen kommunizieren“, so Schleunung, der zu diesem Thema gezielte Aktivitäten der Verbände ankündigte.

Bild: Gute Stimmung trotz großer Herausforderungen:Die Vorstandschaft des Verbandes Druck und Medien Bayern e. V. setzte sich auf ihrer Sitzung am Tegernsee mit den wichtigen Zukunftsaufgaben Nachwuchsgewinnung, Nachhaltigkeit und der Energiekrise auseinander.

Zurück