Menu
24. November 2020

Don Bosco Druck & Design für Nachhaltigkeitsengagement geehrt

Klimaneutraler Druck und eigener CO2-Fußabdruck machen das Druckunternehmen zu einem Vorreiter in der Druckbranche

Das traditionsreiche Unternehmen Don Bosco Druck & Design aus der Oberpfalz konnte gleich zwei Auszeichnungen des Verbandes Druck und Medien entgegennehmen. Eine besondere Würdigung erhielt das Unternehmen für sein 10-jähriges Engagement in der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände. Darüber hinaus wurde zum zweiten Mal eine Standortbilanz erstellt und die gesamte Produktion eines Jahres CO2-neutral ausgeglichen.

Mit der jährlichen Erstellung einer Standortbilanz zählt Don Bosco Druck & Design zu einer der wenigen Druckereien mit einem eigenen CO2-Fußabdruck. Die im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände erstellte Standortbilanz berücksichtigt die im Greenhouse Gas Protocol (GHG) vorgegebenen Kriterien und entspricht den aktuellen internationalen Standards. Das GHG-Protocol gibt drei Kategorien vor. Neben den erforderlichen Kategorien aus Scope 1 und 2 wurden freiwillig die Emissionen der in Scope 3 definierten Bedruckstoffe und weitere Emissionsquellen ermittelt und kompensiert.

Die zur Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos gehörende Druckerei hat sich mit Kreativität, Zuverlässigkeit und persönlichem Engagement erfolgreich im Markt positioniert. Besonderen Wert legt der Betrieb auf eine soziale, ökologische und christliche Unternehmensführung. Dabei spielt die klimaneutrale Druckproduktion eine wichtige Rolle. Das starke Umweltengagement zeigt sich auch an der Teilnahme am Umweltpakt Bayern und einem hausinternen Projekt zur Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele.

„Wir engagieren uns aus tiefer Überzeugung und Verantwortung gegenüber der Schöpfung für den Umweltschutz. Wir gehen achtsam mit den natürlichen Ressourcen um. Mit der Teilnahme an der Klimainitiative der Druck und Medienverbände können wir unsere Klimaschutzziele optimal umsetzen“, so Reinhard Graf, Standortleiter der Don Bosco Druck & Design.

Zurück