Menu
Unsere Leistungen im Bereich

Vertrieb

Der Vertrieb ist in Zeiten wachsenden Wettbewerbs eine der Schlüsselkompetenzen für den Erfolg von Druck- und Medienunternehmen. Ob Kundenfokussierung, Neukundenakquise oder Preisverhandlungen: Wir helfen Ihnen, diese Herausforderungen zu meistern durch praxisnahe Seminare und wertvolle Analysen. Und auf unseren Fachkongressen bekommen Sie nicht nur neue Ideen und Impulse für Ihr Geschäft, sondern Sie finden auch die Kontakte und Kunden, die Sie für Ihren Erfolg brauchen.

Vertriebstrainings
Pricing in der Druckindustrie
Online Vertrieb
Vertriebskongress der Druckindustrie
Argumente für Print
Druck und Design
Vertriebstrainings

Der zunehmende Verdrängungswettbewerb und die Professionalisierung des Einkaufs unserer Kunden stellen immer höhere Anforderungen an die Vertriebsmitarbeiter von Druckereien. Umso wichtiger ist eine gut ausgebildete und ständig trainierte Vertriebsmannschaft. In unseren klassischen Vertriebstrainings werden Ihre Mitarbeiter aus dem Vertrieb in wichtigen Fragen des Vertriebsgeschäfts wie Neukundenakquise, Kundenbindung, erfolgreiche Gesprächsführung bei Kundengesprächen und Preisverhandlungen sowie Telefonakquise fit gemacht. Diese Vertriebsseminare werden von Trainern durchgeführt, die über langjährige Erfahrungen im B2B-Vertrieb und in der Druckbranche verfügen.

Pricing in der Druckindustrie

Eine aktive und systematische Preispolitik ist der wichtigste Treiber des Unternehmensgewinns. Das gilt auch in Druckereien. In Trainings und auf Fachkongressen erhalten die Teilnehmer wichtige Erkenntnisse über die Anwendung zentraler preispolitischer Instrumente wie die ergebnisorientierte Preissetzung und Preisdifferenzierung, zielgerichtete Boni- und Rabattsysteme sowie das erfolgreiche Führen von Preisgesprächen und die Verteidigung eigener Preise. 

Online Vertrieb

Die Bedeutung des digitalen Vertriebs wächst auch in einer B2B-Branche wie der Druckindustrie unaufhörlich. Der VDMB liefert verlässliche Antworten auf die drängendsten Fragen der Unternehmen: "Was brauche ich dafür, welche Skills sind notwendig, wie organisiere ich meinen Online-Vertrieb und welche Auswirkungen hat das auf mein bisheriges Geschäftsmodell?". Und für den wichtigen Austausch der Unternehmer untereinander hat der Verband mit dem jährlichen "Online Print Symposium" in München die beste Plattform - nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. 

Vertriebskongress der Druckindustrie

Einmal im Jahr trifft sich die Vertriebswelt der Druckbranche zum Vertriebskongress in Düsseldorf. Der Kongress vermittelt wichtiges Handwerkszeug, gute Best Practice Beispiele aus unserer Branche und mitreißende Vertriebstrainer - und obendrein eine hervorragende Plattform für das Networking.

Argumente für Print

Manche Kunden fragen sich, was denn in einer zunehmend digitalen Welt überhaupt noch für Print spricht. Wir finden: eine ganze Menge. Wer für seine Kundenkommunikation gute Argumente, brauchbare Beispiele, handfeste Thesen und aktuelle Studien über die Bedeutung, die Innovationskraft, die Wirkung und die Faszination von Gedrucktem sucht, wird bei uns schnell fündig: Systematisch und aufmerksamkeitsstark aufbereitet hat der Verband für seine Mitglieder einen ganzen Strauß an überzeugenden Argumenten für Print zur Hand. Diese werden laufend durch neue Studien ergänzt und aktualisiert.

Druck und Design

Der direkte persönliche Austausch von Kunden und Lieferanten war immer schon eine wichtige Quelle für Innovationen. Das ist in der Druckbranche nicht anders. Deswegen haben wir mit der "Druck und Design" eine Plattform für den Austausch von Druckern, Designern, Agenturen und Markenverantwortlichen geschaffen. Eine Quelle für Inspirationen und Ideen sowie eine Plattform, um einfach und persönlich neue Kunden kennenzulernen. Die "Druck und Design" gibt es alle zwei Jahre als großes Branchenevent und zwischendurch mit Fachveranstaltungen in Druckereien bzw. deren Zulieferern.


24. Oktober 2019

Erfolgreiche Premiere für Druck und Design

Die Konferenz Druck und Design stellt die veränderte Rolle von Print in der Markenkommunikation in den Mittelpunkt und schafft eine neue Plattform für den Austausch zwischen Druckern, Kreativen und Kunden.

Faszinierende Printprodukte, spannende Impulsvorträge, praxisbezogene Workshops und vor allem die gelungene Vernetzung von Designern, Druckern und Kunden. All das bot die Konferenz Druck und Design die erstmals in München stattfand. „Die erste Druck und Design war ein großartiger Erfolg. Mit dieser Konferenz haben wir einen Ort geschaffen wo sich Drucker, Designer und Endkunden treffen und austauschen können. Denn: Vernetzung und das bessere Verständnis für die Ziele und Möglichkeiten des anderen waren immer schon der Motor für bessere Ergebnisse – das ist unsere feste Überzeugung. Die mit über 200 Teilnehmern ausverkaufte Veranstaltung hat gezeigt, dass wir hier einmal mehr den richtigen Nerv getroffen haben“, freut sich Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbands Druck und Medien Bayern, der zusammen mit Christian Meier, dem Leiter der Creative Paper Conference, durch das Programm führte.

Veranstaltet wurde die Druck und Design von den Machern der Creative Paper Conference, dem Verband Druck und Medien Bayern und unterstützt wurde sie vom Designmagazin novum.

Hier geht es zur Bildergalerie und zum ausführlichen Nachbericht


Unsere Ansprechpartner